SOFTWARE-TECHNIK
Analyse und Verbesserung Ihres Software-Entwicklungsprozesses (V-Modell, SPICE, Automotive SPICE),
Gezielter Aufbau bestimmter Prozessbereiche nach einem Assessment wie Anforderungsmanagement, Konfigurationsmanagement, usw.,
Projektbegleitende Betreuung (Coaching) Ihrer Mitarbeiter und
Externe und internen SPICE- und Automotive SPICE-Assessments (als Co-Assessor).
QUALITÄTSSICHERUNG
Anpassung von Richtlinien an die Projektgegebenheiten in Zusammenarbeit mit dem SW-Projektleiter und deren Einhaltung im Projekt durch regelmäßige Stichproben,
Planung und Durchführung von Reviews, Inspektionen (Fagan) und Audits,
Ursachenanalyse von Fehlern,
Erstellung der vom Standardprozess geforderten Metriken und Statistiken,
Pflege der Prozesslandschaft wie Prozessbeschreibungen, Vorlagen für die geforderten Dokumente, Handbüchern, Richtlinien und Checklisten,
Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen zusammen mit den Prozessverantwortlichen und
Durchführung von Prozess-Schulungen für Projekt- und leitende Mitarbeiter.
Bereitstellung von Dokumenten und Dokumentvorlagen für die Qualitätssicherung (z.B. QS-Plan, Dokumenten-Review-Checklisten, Prozess-Review-Checklisten inkl. Berichtsvorlagen) und Prozessverbesserung.
QUALITÄTSMANAGEMENT
Aufbau Ihres QM-Systems nach ISO9001:2015
Prüfung des QM-Handbuchs (falls vorhanden),
Aufbau eines QM-Handbuchs nach Ihren Erfordernissen,
Unterstützung bei der Einführung einer software-gestützten Dokumentionsverwaltung,
Durchführung interner Audits,
Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen,
Analyse und Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse und
Aufbau einer prozessorientierten Unternehmensstruktur
Analyse- und Bewertungstätigkeiten werden generell auf Stundenbasis durchgeführt. Die weiterführenden Arbeiten können je nach Absprache sowohl auf Festpreis- als auch auf Stundenbasis verabredet werden.